Ganz praktisch! • am 23.07.2018 von Sonja

Gib schlappem Salat eine zweite Chance!

Tipps und Tricks im Umgang mit Salaten

by actree

Nur weil Salat nicht mehr knackig und frisch aussieht, muss er nicht weggeworfen werden. Zu Suppe verarbeitet macht er noch eine gute Figur. Aber zuerst ein paar Tips zur Lagerung von Salat:

  • Kühl und dunkel lagern, am besten im Gemüsefach des Kühlschranks.
  • So wie Obst und Gemüse sollte auch Salat fern von Tomaten, Äpfeln und Steinobst gehalten werden. Diese Lebensmittel sondern das Reifegas Ethylen ab, welches den Reifeprozzes beschleunigt.
  • Wer nur kleine Mengen an Salat benötigt, sollte diesen mit Wurzelballen kaufen. Stellt man diesen in Wasser oder pflanzt ihn ein, kann man ihn je nach Bedarf abernten.
  • Um Reste zu vermeiden, kann man mit ca. 500 g für vier bis sechs Personen rechnen, wenn man diesen als Beilagensalat verwendet.

Und wenn der eine oder andere Salatkopf doch mal die Blätter hängen lässt, kann man mit dem folgenden Rezepte noch was Leckeres daraus zaubern.

Suppe mit Reis

für ca. 3 Personen

½ Zwiebel
1 Stange Porree
0,75 l Gemüsebrühe
40 g Reis
1 Möhre
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
1 Salatkopf
80 ml Sojasahne
Öl
Salz, Pfeffer, Muskat

1. Zwiebeln, Porree und Möhren in Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Porree darin 2-3 Min. garen.

2. Nun mit der Brühe ablöschen. Möhren, Knoblauch, Lorbeer und Reis hinzufügen. Einmal aufkochen lassen und mit Salz würzen. Die Brühe ca. 25 Min. bei niedriger Hitze köcheln lassen.

3. Salat hineingeben und 10 Min. mitkochen. Das Lorbeerblatt entfernen und die Suppe pürieren.

4. Die Sahne hinzufügen und mit Pfeffer und Muskat abschmecken. Je nach Bedarf die Suppe mit Wasser verdünnen.

Zwar gewinnt die Suppe in Sachen Optik keinen Preis, aber mit ihrem Spinat-ähnlichen Geschmack ist sie eine Gaumenfreude.

Probiert es mal aus und teilt uns eure Erfahrungen mit Hilfe des Kommentarfelds mit.